Unsere Geschichte

Vom Pionier zum Integrations Experten

XPLM wurde 2005 als freundliches Spin-off von Eigner und Partner (heute Oracle) gegründet. Unsere Wurzeln und Erfahrungen gehen jedoch noch weiter zurück.

1984 entwickelten Mitglieder unseres Teams die ersten MCAD Integrationen zwischen dem MCAD-System M10 und dem Eigner EDM, die von HP sehr erfolgreich vertrieben wurden. Kurz nach der Wiedervereinigung 1991 eröffnete Eigner sein erstes Büro in Dresden mit dem Ziel, weitere MCAD-Integrationen zu entwickeln. Gleichzeitig beteiligte sich Eigner an einem Startup (CCS Dresden), das für Lösungen im Catia-Umfeld verantwortlich war. Damals war unser Geschäftsführer Charly Wachtel als Vizepräsident für die Entwicklung der Agile PLM-Lösungen und Rolf Pfenning für das europäische Servicegeschäft verantwortlich.

Mit der Gründung von XPLM im Jahr 2005 wurde das gesamte Dresdner Büro übernommen, ebenso wie CCS Dresden einige Jahre später.

ECAD Integrationen

Im Jahr 2010 haben wir CAE Consulting übernommen, um unser Lösungsportfolio in Richtung ECAD Integrationen zu erweitern.  Die Mitarbeiter der CAE Consulting hatten bereits 20 Jahre zuvor die ersten ECAD-Integrationen entwickelt und können auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken.

In den Folgejahren haben wir unser Lösungsportfolio laufend erweitert und neue Partnerschaften mit wichtigen OEMs geschlossen. Der erste Schritt auf dem internationalen Markt war die Gründung der XPLM Inc. im Jahr 2011. Auch im asiatischen Markt konnten wir bereits mehrere Kunden gewinnen und durch unseren Partner Honlitech wird die Geschäftsentwicklung im ECAD-Integrationsbereich weiter vorangetrieben.

Ein Großteil unserer heutigen leitenden Mitarbeiter im Bereich Service und Entwicklung begleiten uns seit der Gründung des Unternehmens. Sie können auf eine noch längere Geschichte im PLM-Umfeld zurückblicken.

XPLM heute

Mit unserem Team stehen wir für mehr als 35 Jahre Expertise in der Entwicklung von Integrationslösungen und Dienstleistungen im PLM-Umfeld. In dieser Zeit sind die Anforderungen unserer Kunden durch den Fortschritt der IT-Technologien ständig gewachsen. Wir bei XPLM haben uns diesen Herausforderungen gestellt und treiben den Fortschritt mit eigenen innovativen Lösungen voran.

Heute sind wir an 4 Standorten in Deutschland (Dresden, Viernheim, Böblingen, Denzlingen) sowie in den USA, der Slowakei und durch unseren Partner in China vertreten. XPLM beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und arbeitet für über 500 Kunden weltweit.